Tungendorf Archiv - Tungendorfer Geschichten - Persönlichkeiten
Gesundheitswesen
Gute Ärzte sind Unikate. Das ist heute so, und das war gestern so. Tungendorf hatte in der Vergangenheit gleich zwei davon: Dr. Otto Rieper und Dr. Herbert Möbius. Jeder für sich war ein unverwechselbares Unikat, an das sich Menschen gern erinnern. Beide Mediziner besa-ßen sehr viel Einfühlungsvermögen und stellten als leidenschaftliche Ärzte das Wohl ihrer Patienten in den Mittelpunkt. Das schuf Vertrauen und erhöhte so manches Mal auch die Heilungschancen der Kranken. „Denn nicht die Flasche Medizin oder die Tabletten sind für die Gesundung ausschlaggebend, sondern die Art und Weise, wie der Arzt sie verschreibt, kurz die ganze Atmosphäre, in der Medizin verabreicht wird.“
Schornsteinfeger Horst Günter Himmelreich
Viele Tungendorfer werden sich noch an ihn erinnern, den Schornsteinfeger, der stets gut gelaunt seiner Arbeit nachging, bis er schließlich Küster der Anschar-Kirche wurde. Horst Himmelreich kannte sich aus in den Häusern, wusste von Not und Leid, aber auch von Freuden der Bewohner. Er war ein gern gesehener Gast, der genau wusste, was in Tungendorf so los war und wer mit wem verbandelt war. Beim ersten Themencafé, das am 27. Februar 2020 im Volkshaus stattfand, gab er so einiges aus seinen Erinnerungen preis. Auch aus seiner Kindheit.
Share by: